#1

Mein Name ist Jens Müller. Mir ist klar, dass Jens Müller nicht gerade ein spektakulärer Name ist. Ganz im Gegenteil, ich kann mir kaum einen unscheinbareren Namen vorstellen. Da kommt irgendwie nichts rüber. Ich wäre schon mit einem Michael Müller zufrieden gewesen. Das hätte eine Alliteration zu bieten. Auch tolle Initialen, M.M. Ich habe große Freude an Alliterationen und Sprachbesonderheiten.

Meine Eltern scheinen daran weniger Spaß gehabt zu haben. Ob sie überhaupt Spaß hatten? Möglicherweise beim Akt meiner Zeugung, das kann ich nicht ausschließen. Jens Müller. Abgesehen vom Nachnamen, für den auch sie nichts konnten, stellt sich doch die Frage, wie man seinem Kind einen solch freudlosen Namen wie Jens geben kann. Er klingt überhaupt nicht. Keine lautmalerische Verspieltheit. Keine kernige Assoziation, die eine solche Zeichenfolge hervorruft. Jens, nur stimmlos langweilig, kurz, beinahe gehetzt, kein Klang, keine Harmonie kein Gefühl. Freudlos, das trifft es.