#37

Auf Dr. Ohms Stirn erkenne ich klitzekleine Schweißperlen. Dazu treten seine Adern an den Schläfen leicht hervor. Dieser Mann ist erregt, ganz klar. Erregung ist zugegebenermaßen kein Zustand, der seinen Charakter hinreichend beschreiben könnte. Vielmehr ist es eine absolute Ausnahme und ich bin sicher, dass Dr. Ohm im Nachhinein untröstlich sein wird, die Kontenance verloren zu haben. Noch dazu gegenüber mir, einem Menschen, den er nicht kennt, dessen Position weit unter seiner eigenen angesiedelt ist und dem er solche Einblicke in sein Seelenleben nicht gestatten sollte. Eigentlich gestattet er die keinem. Zumindest wirkt er so.

Vielleicht hätte er es auch nicht dorthin geschafft, wo er nun ist, wenn Erregung zu seinen bevorzugten Gefühlszuständen gehörte. Erregung führt dazu, Dinge zu tun, die man nicht tun sollte, sich gehen zu lassen und ruckzuck Missverständnisse, Affairen, Konfrontationen und Feindschaften zu schaffen, die ein immer enger werdendes undurchdringbares Geflecht erschaffen, die einem die Luft nehmen, den Durchblick und einem das Leben gänzlich unmöglich machen können. Zerstörerische Kräfte, die einmal entfesselt kaum wieder eingefangen werden können, die immer weitere Kreise ziehen und gleich einer Kettenreaktion immer neue Stricke erschaffen, die sich eng um uns legen und letztlich zu Boden zwingen.

Nein, Dr. Ohm wäre nicht dort wo er ist, wenn Erregung sein Wegweiser wäre. Und ich habe ihn auch als tadellosen Menschen kennengelernt, der nicht einmal den Raum verlassen hat, als ich mich ankündigte, der geradezu wertschätzend und interessiert meine Tätigkeit verfolgt hat. Mit Geduld und vernünftiger Einsicht. Vernunft und Rechtschaffenheit, daran richtet Dr. Ohm sein tun und Handeln aus.

Trotzdem steht er nun vor mir, seine kleinen Schweißperlen direkt vor meinem Gesicht, seine beiden gepflegten Hände an meinem Kragen. Trotzdem wird das Geflecht um ihn immer undurchsichtiger, trotzdem legt sich ihm die Last auf den Körper und die Stricke werden enger. Keine Frage, geht es so weiter, wird die zertstörerische Kraft auch sein Leben gänzlich unmöglich machen, obwohl nichts darauf hindeutete, keine seiner Handlungen es verursacht hätten oder er mit Vernunft auch nur irgendeinen brauchbaren Ausweg fände. Die Krawatte sitzt, der Atem ist einwandfrei als er gepresst herausstößt: Sind Sie das?